• Schweiz Serie

Ausflugstipp vor der Haustüre #9 – Traum oder Wirklichkeit

Freienbach liegt am Zürichsee gehört aber zu Ausserschwyz. Bekannt ist die Gemeinde für ihre tiefen Steuersätze. Weniger bekannt ist hingegen der Zauberbaum.

Ausflugstipp vor der Haustüre #9 – Traum oder Wirklichkeit

In den letzten Wochen bin ich öfters in der Natur unterwegs. Im Schwerziwald zwischen Pfäffikon SZ und Freienbach, dem Naherholungsgebiet der lokalen Bevölkerung, gibt es viele kleine Spazierwege in der Stille der Bäume.

Meine Route führt mich an diesem Tag an den Waldrand und schon von weitem sehe ich ein rotes Bänkli unter einem grossen Baum. Dieses steuere ich an, damit ich kurz etwas innehalten kann, um von da die schöne Aussicht auf den See, die Schiffe und die Inselchen zu geniessen.

Foto: TravelBistro

Gewusst?

Die Gemeinde Freienbach gehört mit Wollerau und Feusisberg zusammen zum Bezirk Höfe. Sie liegt idyllisch am Zürisee, gehört jedoch zum Kanton Schwyz. Was viele nicht wissen: Die beiden Inseln Ufnau und Lützelau gehören auch zu diesem Bezirk, sie sind jedoch Eigentum des Klosters Einsiedeln.

Beim Fotografieren fällt mir auf, dass der Baum unterschiedliche Blätter hat. Ich werde neugierig.

Beim Näherkommen realisiere ich, dass es sich nicht um einen, sondern zwei Bäume handelt, die ihre Silhouette beim Wachsen so verschmolzen haben (und wohl von Menschenhand der eine oder andere Ast dementsprechend geschnitten wurde), dass sie wie eine Einheit wirken. Von weitem meint man, es sei ein Baum.

Seither ist dies mein «Magic Tree». Ein Rückzugsort,  wo ich auf der Bank darunter meine Gedanken schweifen lassen und und Kräfte tanken kann.

Frühlingsidylle am Zürichsee

Foto: TravelBistro

Tour Upgrade

Wer auf dem Spaziergang auch gleich noch sein feines Znacht einkaufen will, kann einen Abstecher in den Hofladen Lützelhof in Pfäffikon einbauen. Sieben Tage die Woche können hier frisches Gemüse und Spezialitäten aus der Region wie zum Beispiel feines Trockenfleisch oder diverse Käsesorten gekauft werden. Am Samstag gibt es zudem feines Buuräbrot und Butterzopf!

Travel Basics

Hinkommen über Pfäffikon via Schindellegistrasse, bei Schiessanlage Roggenacker weiter auf Waldeggstrasse, um den Schwerziwald herum, Richtung Freienbach.

Einkehren Im Garten des Leutschenhaus, mitten im Rebberg des Klosters direkt am See, ein Glas Wein aus der Region geniessen. Aktuell ist nur Take Away möglich (Montag bis Freitag mittags von 11 – 14 Uhr und abends von 17 – 19.30 Uhr)

#Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.