• Fokus Italien

Caravaning in Bella Italia

In Italiens abwechslungsreichen Landschaften – von alpinen Höhen, weiten Ebenen, steilen Küsten und langen Meeresstränden – findet jedes Autofahrer-Herz sein Paradies. Am Meer entspannen, Weltkulturerbe bestaunen und durch laue Nächte tanzen: Es ist Zeit für Ferien in Italien! Die Destination präsentiert am Suisse Caravan Salon vom 28.10-1.11 in Halle 1.2 die ganze, vielfältige Reisepalette.

Caravaning in Bella Italia

Das letzte Jahr hat in und um uns viel verändert. Wir konnten auch neue Leidenschaften entwickeln und uns wieder Zurückbesinnen zu den wahren Werten. Viele von uns haben die Natur und das langsame, genussvolle Unterwegssein entdeckt. Das zeigt sich auch im klaren Trend hin zu Ferien im eigenen Wohnmobil. Caravaning und Vanlife ist «in» bei Schweizern und deckt viele verschiedene Bedürfnisse ab: nachhaltiges Reisen, Begegnungen mit Einheimischen, Eintauchen in die Natur und aktiv draussen unterwegs sein. Gemäss Zahlen von Auto-Schweiz, der Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure, wurden im letzten Jahr 6005 neue Wohnmobile eingelöst. Das ergibt ein Plus von über 25% zum bisherigen Rekordjahr 2019.

Die Freiheit auf Rädern

Italien bietet für Reisen mit dem Wohnmobil die perfekte Infrastruktur. Vom Gardasee über die Dolomiten bis in den Süden nach Sardinien – in Bella Italia gibt es eine riesige Auswahl an Campingplätzen. Von kleinen aber feinen Orten an idyllischen Flüssen bis hin zu grossen Plätzen mit allen Annehmlichkeiten für die ganze Familie ist in Italien jegliche Art von Caravaning und Vanlife möglich. Beliebt sind auch Stellplätze bei Winzer und Bauern, für Reisende, die autark unterwegs sind. Bei solchen Übernachtungsplätzen kommt man in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, erhält Tipps und Tricks für die Weiterreise und kommt mit dem Kauf der lokalen Produkte einerseits in den Genuss der kulinarischen Vielfalt Italiens und unterstützt andererseits die Produzenten vor Ort.

Vanlife am Meer in Sardinien

Foto: Shutterstock

Schnell erreichbar

Kurz hinter der Schweizer Grenze liegen einige der schönsten Regionen Italiens. Dort finden Abenteurer, Naturfreaks, Kulturinteressierte und Sportler eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre freien Tage zu verbringen. Im Süden locken bezaubernde Küsten und Inseln mit Meer und Badespass zum Relaxen. Italien, eine der beliebtesten Feriendestinationen von Frau und Herr Schweizer ist mit Camper oder Caravan sehr einfach zu entdecken.

Mit Vollgas ins Dolce Vita

Ob mit dem Wohnmobil, Van, Pick-up, der Vespa oder dem PW, in Italien werden Roadtrip-Träume auf zwei und vier Rädern wahr. Worauf also warten? Benvenuti in Bella Italia! Tipps zu spannenden Ferien und Roadtrips quer durch unser südliches Nachbarland gibt es am Italien-Stand am Suisse Caravan Salon in Bern vom 28. Oktober bis 1. November (Halle 1.2 Bernexpo) und unter www.italia.it

Gewusst?

Alles zu Italien liefert das neue Visit Italy Web Radio. Dieses wurde von der Agenzia Nazionale del Turismo (ENIT) lanciert, um Hörerinnen und Hörer in Italienferienstimmung zu bringen. Typisch italienische Musik wechselt sich ab mit mehrsprachigen Nachrichten, Podcasts, Reise-Talkshows und Neuheiten zu Literatur und Reisen. Dank der App kommt man auch unterwegs in den Genuss des italienischen Flairs. Einfach mal hier reinhören!

Eine Auswahl weiterführender Informationen zu Campingplätzen in Italien

Digitaler Campingführer des TCS: pincamp.ch/de/italien

Campingführer inklusive Ermässigungskarte des ACSI: campingcard.ch/de/italien

Die besten Campingplätze in den italienischen Regionen: topcampings.com/de/italien

Tourismusnetzwerk KoobCamp: camping.de

Plätze unweit der Schweizer Grenze: campinglagomaggiore.com/de

Campingplätze in der Natur in Salento/Apulien: salentocamping.com

Übernachten auf Bauernhöfen und Weingütern: agricamper-italia.com

Glamping – die Verschmelzung von Glamour und Camping: glamping.it

u.v.m.

Camping in den italienischen Alpen

Foto: Shutterstock

#Das könnte Sie auch interessieren

Autarkie: Stromversorgung unterwegs
  • Fokus Freiheit auf vier Rädern

Autarkie: Stromversorgung unterwegs

Die Wahl des richtigen Reisemobils
  • Fokus Freiheit auf vier Rädern

Die Wahl des richtigen Reisemobils

Anmeldung Newsletter

Die neusten Reisetipps und Inspirationen per Mail in Ihre Inbox.