TravelBistro diskutiert

Von A wie Albanien bis Z wie Zypern: Die diesjährige FESPO wurde ihrem Motto «World of Travel» gerecht. Rund 600 Ausstellende präsentierten Ende Januar die schönsten Destinationen der Welt. Mitten drin TravelBistro mit spannenden Diskussionsrunden zu Trendthemen. Wer alles bei uns am Stand war, sehen Sie hier.

TravelBistro diskutiert

Donnerstag

Trend Schiffsreisen Kreuzfahrten, Flussreisen und Expeditionstouren boomen. Neue Schiffe und Routen kommen jährlich dazu. Wir haben mit unseren Gästen einen Blick hinter die Kulissen gemacht.

Trend Nachhaltigkeit In einer Welt des Klimawandels oder der «Fridays for Future»-Bewegung ist auch der Tourismus mitten in dieser Diskussion integriert. Der Wunsch für eine Reise in fremde Länder besteht bei vielen nach wie vor. Klimafreundliches Reisen – die Tourismusbranche ist aktiv. Was bietet die Branche an, was kann ich als Reisender machen?

Trend Schiffsreisen

Gesprächspartner: Reisebüro Mittelthurgau (Daniel Fuog), Hotelplan (Albi Matter mit Musiker Tobey Lucas)

Gesprächspartner: Schweizer Reise-Verband (Roland Schmid), asia365 (Ruth Landolt), Dreamtime Travel (Dominic Eckert)

Freitag

Trend Wellness und Selfness Wohlbefinden und Selbstoptimierung, ganzheitlicher Ansatz für Körper und Geist. Die nötige Prise Selfness oder gar eine Ayurveda-Kur soll die Work-Life-Balance wieder herstellen. 

Trend Sport- und Aktivreisen Als Verein oder auch individuell – die Schweizer sind aktiv in den Ferien! Was sind die Angebote & Trends.

Trend Thema Wellness und Selfness

Gesprächspartner: Team Reisen (Daniel Bill), Interalpen-Hotel Tyrol (Nicole Ireland)

Trend Sport- und Aktivreisen

Gesprächspartner: Knecht Sportreisen (Cyrill Zimmermann und Curling Club Aarau)

Samstag

Trend Themenreisen Badeferien, Individualreisen oder Aktivferien – der Entscheid nach der passenden Reise fällt einem oft schwer. Mittlerweile gibt es eine vielfältige Auswahl an «Themenreisen». Von der Musikreise bis hin zur Fotoreise ist alles möglich.

Trend Caravaning und Outdoor Frei und ungebunden unterwegs im Camper, Van, Wohnmobil oder 4×4 – der neue Lifestyle zum Entschleunigen und für Langzeitferien. Mit dem Gedanken der totalen Unabhängigkeit in den Ferien suchen die Reisenden vermehrt einen schönen Flecken in der freien Natur zum Übernachten und Relaxen. Wir haben die Profis befragt.

Trend Themenreisen

Gesprächspartner: Twerenbold Reisen (André Wildberger), Amazing Views (Thomas Brühlmann)

Trend Caravaning und Outdoor

Gesprächspartner: Touring Club Schweiz (Oliver Grützner), Citypeak Campers (Thomas Jenzer)

Sonntag

Trend Nachhaltigkeit Wander- und Trekkingreisen boomen. Welche Art von Wandern passt zu mir? Welche Transportmittel bringen mich an die Destination? Welche Partner bieten mir klimaschonende Reisen an? Diese Fragen stellen wir unseren Spezialisten.

Trend Langzeitferien Ich bin dann mal weg – einige Wochen, ein Sabbatical oder Auswandern. Die Neugier treibt uns an, ins Ausland zu reisen, Land und Leute mit ihrer fremden Kultur näher kennenzulernen. Ein Ausland-Schweizers erzählte von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Trend Wander- und Trekkingreisen

Gesprächspartner: Arcatour (Thomas Hausheer), Weltweitwandern (Nina Kraxner)

Trend Langzeitferien und Auswandern

Gesprächspartner: ARA Tours (Daniel Küng)

#Das könnte Sie auch interessieren